Limgroup B.V.

Pressemitteilung: F1 Hybrid Strawberries

Limgroup startet einen Übergang im Erdbeersektor mit F1 Hybrid Strawberries
Den Bosch, Niederlande, 11. Januar 2024

Limgroup, ein renommiertes Unternehmen in der Spargel- und Erdbeerzüchtung, kündigte stolz sein revolutionäres F1-Hybrid-Erdbeeren-Konzept auf der International Soft Fruit Conference an. Die Einführung der ersten Erdbeersorte von Limgroup aus Samen markiert einen Wendepunkt im Erdbeersektor. Diese Innovation verspricht gute Erträge und hochwertige Erdbeeren, aber vor allem ist es ein großer Schritt in Richtung des nachhaltigen Anbaus dieser Kulturpflanze.

Vorteile für jedes Glied in der Kette
"Diese Transformation wird den gesamten Erdbeersektor revolutionieren", sagt Vincent Deenen, CEO von Limgroup. "Der Übergang zu aus Samen gezüchteten Erdbeeren wird für jedes Glied in der Kette erhebliche Vorteile bringen: Züchter werden Zugang zu modernsten Technologien haben, die es ihnen ermöglichen, effektiver zu innovieren. Pflanzenzüchter können mit sauberem Pflanzenmaterial beginnen und die Automatisierung bietet ihnen neue Möglichkeiten. Sie werden auch ihren Produktionszyklus von 2 Jahren auf nur 16 Wochen erheblich verkürzen. Zu den daraus resultierenden Vorteilen gehört ein gewaltiger Fortschritt im Hinblick auf eine nachhaltigere Erdbeerproduktion, ein Ziel, das unser Sektor verfolgen muss.”

Roland Sweijen, Product Lead Strawberry, fügt hinzu: "Und die Verfügbarkeit von frischen Pflanzen zu fast jeder Zeit gibt den Anbauern mehr Flexibilität in ihren Anbaumethoden, was zu gesteigerter Effizienz, Präzision und Professionalität führt. Einzelhändler und Händler können auf die Marktnachfrage nach nachhaltig produzierten Erdbeeren reagieren, während Verbraucher von gesünderen, nachhaltiger produzierten Erdbeeren profitieren werden, was zu einem besseren Geschmackserlebnis führt. Diese Transformation schafft tatsächlich eine Win-Win-Situation für alle."

Vision und Nachhaltigkeit
Deenen erläutert die Vision hinter dieser Entwicklung. "Mit der F1-Hybridzüchtung konzentrieren wir uns auf Nachhaltigkeit und Qualität. Unsere erste Sorte ist der Inbegriff unseres Engagements für Innovation und unserer Mission, zu einem guten Leben auf der Erde beizutragen. Als Unternehmen haben wir die letzten 14 Jahre darauf hingearbeitet", sagt Deenen. Er betont auch die Wichtigkeit der Zusammenarbeit im Sektor, um den Übergang zu F1 Hybrid-Erdbeersorten zu fördern. "Wir laden Partner ein, mit uns diesen wichtigen Schritt zu gehen, damit wir den Erdbeersektor gemeinsam transformieren können." Er ist der Ansicht, dass es die Verantwortung der Sektorführer ist, diesen Schritt gemeinsam zu gehen. Letztlich können wir durch das Bündeln unserer Kräfte den gesamten Sektor auf ein neues Niveau bringen und den Erdbeeranbau nachhaltig zukunftssicher gestalten. In dieser Hinsicht sind F1 Hybrid Strawberries ein wichtiges Glied in der Kette.

- ENDE DER PRESSEMITTEILUNG -

Besuchen Sie die Seite für weitere Informationen